Streunerbuch

Streuner-Doku

Hier finden Sie eine fotografische Dokumentation über das Leben der Straßenhunde in Süd- und Osteuropa und bekommen Einblicke, in meine Erfahrungen, Eindrücke und Begegnungen mit Straßenhunden. 

Innerhalb der letzten 12 Jahre hauptberuflicher Tierschutzarbeit, war ich bereits in diversen Ländern, wie

Ungarn, Teneriffa, Rumänien, Norditalien tätig. Das Sammeln der Informationen und das Dokumentieren habe ich ab März 2013 mit einer drei monatigen Reise, auf der mich meine Frau 5 Wochen begleitete, in unserem Wohnmobil durch Italien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Rumänien und Serbien abgerundet. Dabei ist es mir wichtig zu erwähnen, das in diesem Projekt nicht die typischen Tierschutzdramen, die bereits viele Hundehalter kennen und viele Interessenten eher abschrecken, wieder zu geben, sondern es soll in erster Linie das Leben und Verhalten der Straßenhunde dargestellt werden.

Mittlerweile ist der Hund aus dem Ausland kein Einzelfall mehr. Immer mehr Hundebesitzer haben einen ehemaligen Straßenhund, bzw. einen Hund aus dem Ausland zuhause. Bei all den Diskussionen um die Vor- und Nachteile solcher Hunde. Gibt es kaum Informationen über das vorherige Leben der Hunde. Ich möchte mit dieser Dokumentation Fragen klären wie z.B. ist mein Hund wirklich ein Straßenhund gewesen? Wie ist das Leben als Straßenhund? Was könnte er in seinem bisherigen Leben erfahren haben? Ist die Situation in den Ländern wirklich immer so grausam, wie man es oft im Tierschutz mitbekommt?

Ein Einblick in das Projekt:

Das Buch ist im Fachhandel erhältlich.

ISBN 978-3-942335-25-6

Oder direkt bei uns, gerne auch mit Widmung

24,95 € plus 3 Euro Versandkosten

Bestellung per Email: kirchhoff22@hotmail.com

Streunerhunde

Streunerhunde rücken immer mehr in den Fokus der Wissenschaft, denn ihre Erforschung hilft, unsere Haushunde besser zu verstehen. Die Forscher Anindita Bhadra (Indien), Günther Bloch (Kanada), Roberto Bonanni (Italien), Enrique Font (Spanien), Martina Lazzaroni (Marokko, Wien), Sarah Marshal Pescini (Marokko, Wien) und Andrej Poyarkov (Russland) berichten hier, wie sozial flexibel sich Straßenhunde organisieren, welche Strategien sie im Zusammenleben mit anderen Hunden und Menschen entwickeln und wie die Gesellschaft mit ihnen umgeht. Auch die Probleme, die auftreten können, wenn ehemalige Streunerhunde plötzlich bei und mit uns leben sollen, werden angesprochen. Mit Fotos von Straßenhunden aus aller Welt von Stefan Kirchhoff.

Das Buch ist im Fachhandel erhältlich.

ISBN 978-3440160039

Oder direkt bei uns, gerne auch mit Widmung

plus 3 Euro Versandkosten

Bestellung per Email: kirchhoff22@hotmail.com

Podcast

 Podcast-Interview mit Jochen Bendel über Auslandshunde